english/deutsch
         
 
Home: www.danny-strasser.de
ich sehe was was du nicht siehst
 
 
Über mich : Expeditionen

Expeditionen nehmen einen zunehmenden Stellenwert in meiner Arbeit ein. Die Neugier auf das Unbekannte zieht mich mittlerweile nahezu jährlich mit meiner Kamera auf eine große Expedition weltweit. Obwohl mich dabei am meisten die Exotik von Land und Leuten wie auch die Pflanzen- und vor allem Tierwelt reizen, haben diese Unternehmungen meist einen sportlichen Hintergrund. In Zukunft möchte ich mich gerne auch vermehrt ethnologischen Themen zuwenden.

Jenseits aller in unserer Gesellschaft gültigen Normen braucht man viel Einfühlungsvermögen. Oft sind Hände, Füße und die Gesichtsmimik das einzig mögliche Mittel, um mit fremden Menschen kommunizieren zu können. Beim Umgang mit wilden Tieren fällt sogar diese Möglichkeit weg.
Das größte Geschenk, das man von Mensch und Tier bekommen kann, ist Vertrauen. Und das schlägt sich dann in den Bildern nieder, die man nach Hause, zurück in unsere Welt, mitbringt.

Die Videoproduktion in entlegenen Gebieten stellt Expeditionsfilmer immer wieder vor scheinbar unlösbare Probleme: Wo bekommt man abseits der Zivilisation elektrischen Strom her, wie schützt man sich und das Equipment am besten vor extremen (Witterungs-) Verhältnissen?

Die meisten Expeditionen haben aus nachvollziehbaren Gründen (wie z.B. Kostenersparnis, geringes Platzangebot) nur sehr eingeschränkte Produktionsmöglichkeiten. Hier kommt mir die Kompaktheit meiner Ausrüstung zugute. Durch den sinnvollen Einsatz meines Equipments kann ich flexibel und kostengünstig als "Ein-Mann-Team" produzieren und dabei sogar alle redaktionellen Arbeiten abdecken.

Im Laufe der vergangenen Jahre konnte ich bei zahlreichen Expeditionen unschätzbare Erfahrungswerte im praktischen Einsatz sammeln. Ob bei über +40°C in der Sahara, bei weniger als -40°C in der Arktis oder in mehr als 10.000 Meter Höhe im Heißluftballon: Für neu auftretende Probleme habe ich, wenn nicht schon vor Ort durch Improvisation, spätestens bei der folgenden Produktion eine passende Lösung parat.

 
Anmeldung